4u.

Ihr pebe-Ansprechspartner heute

für unser Buchhaltungsprogramm und alle weiteren Module:

Jacqueline Roth
Tel: +41 (0)52 723 01 01
E-Mail: info@pebe.ch
 

Ich abonniere den Newsletter und erhalte die News von pebe per E-Mail.

 


Danke für Ihre Anmeldung für den Newsletter. Ab sofort erhalten Sie unsere News per E-Mail.
Navigation
Blog

Digitalisierung: pebe ist unterwegs

09.12.2016

-

Ein Schlagwort beschäftigt die Wirtschaft. Es macht Hoffnung auf effizientere Prozesse, löst aber auch Befürchtungen aus. Und vor Allem stellt es Fragen: Wohin geht die Reise? Inwiefern betrifft es mein Unternehmen? Wann muss ich was anpacken?
digitalisierung
Wir leben derzeit in einer Transferphase zwischen Papier- und elektronischem Dokument. In dieser Übergangszeit müssen wir wohl oder übel mit unerwünschter Redundanz, Medienbrüchen, Fehlerquellen und Mehrkosten umgehen. So klar allen Akteuren das Ziel ist, nämlich das papierlose Büro, so unklar sind Vielen die einzelnen Schritte und Meilensteine. Hinzu kommt, dass die Entwicklung einer Organisation nicht planbar ist ohne das Wissen, was die Anbieter von Softwarelösungen in der Pipeline haben.

Obwohl jedes Unternehmen anders organisiert ist, kann heute doch ein realistisches Szenario für die nächsten Aktivitäten erstellt werden.

Schritt 1: Dokumente elektronisch versenden
Eine einfache Sache mit Sparpotenzial: pebe hat die entsprechende Lösung für Lohnabrechnungen und Debitorenfakturen. Und wie an dieser Stelle bereits berichtet, hat die Eidg. Steuerverwaltung kürzlich entschieden, elektronische Rechnungen den auf Papier gedruckten gleichzustellen.

Schritt 2: Das elektronische Archiv
Der Nutzen eines elektronischen Archivs ist unbestritten: Uneingeschränkter, rascher Zugriff auf sämtliche Dokumente, Schutz vor unbefugter Einsicht, Einsparungen bei Infrastruktur und Arbeitsprozessen, höchste Sicherheit.

Schritt 3: CRM und Organisation
Mit der Einführung eines CRM Systems verschwinden zahllose Zettel und Notizen. Der wirklich handfeste Vorteil ist jedoch die deutlich verbesserte Qualität der Daten (zum Beispiel Adressen oder Pendenzen- und to-do-Listen). Und vor Allem wird Mitarbeiterwissen durch die Erhöhung der Transparenz zu Unternehmenswissen.

Schritt 4: Zahlungsverkehr
Wie bereits an anderer Stelle festgehalten, wird pebe ein zentrales Zahlungsmodul zur Verfügung stellen, mit dem die entsprechenden Funktionen in den aktuellen Versionen von Fibu, Kreditoren, Debitoren und Lohn schlanker und effizienter ausgeführt werden.

Wie auch immer Sie jetzt aufgestellt sind und wie Ihre Prioritäten sind: pebe ist bereit und unterstützt Sie nicht nur mit Lösungen, sondern auch mit Know-how und der Erfahrung aus bereits durchgeführten Projekten. Profitieren Sie von diesem Wissen und reden Sie mit Ihrem Ansprechpartner.